Erfolgreiche Vorvermarktung: LEONET wird Glasfasernetz in Ruhstorf an der Rott bauen

    Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird den Markt Ruhstorf im Landkreis Passau und fünf seiner Ortsteile mit Glasfaser erschließen. Nach einer zweiwöchigen Verlängerung der Informations- und Vorvermarktungsphase hat die Marktgemeinde die erforderliche Quote von 35 Prozent erfüllt und es kann nun die Detailplanung des Netzausbaus erfolgen.

    In Ruhstorf und den fünf Ortsteilen Eholfing, Hader, Hütting, Schmidham und Sulzbach werden rund 3.000 Haushalte und 220 Gewerbe gigabitfähiges Internet erhalten. Bürgermeister Andreas Jakob sagt: „Unser Ziel war, dass LEONET die Marktgemeinde eigenwirtschaftlich ausbaut. Ich bin sehr stolz, dass so viele Bürgerinnen und Bürger mitgezogen haben und wir nun zeitnah ein modernes Glasfasernetz erhalten. Das darf in unserem lebenswerten Ort, der zugleich auch ein Standort für Forschung und Technik ist, heutzutage einfach nicht mehr fehlen.“ Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau stemmt LEONET die Ausbaukosten allein, ohne staatliche Subventionen und die Nutzung öffentlicher Steuergelder. Um den Kernort und die umliegenden Gebiete mit Glasfaser zu versorgen ist eine 90 Kilometer lange Trasse nötig. 1.000 Mbit/s im Download sollen dann künftig als Standard möglich sein – auf Wunsch mehr. Die Bauzeit ist auf vier Jahre angesetzt, im Frühjahr 2025 soll ein Unternehmen aus der Region mit den Arbeiten beginnen.

    LEONET blickt auch dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde auf eine erfolgreiche Vorvermarktungsphase zurück. Sascha Soelter, Vertriebsleiter der LEONET, erklärt: „Der Bedarf nach schnellem und belastbarem Internet ist spürbar vorhanden und wir freuen uns sehr, dass uns 35 Prozent der Haushalte und Unternehmen im Vorfeld ihr Vertrauen geschenkt haben. Die Glasfasertechnologie wird die Qualität des Internets in Ruhstorf auf ein neues Level bringen, das über die nächsten Generationen Bestand haben wird.“

    Wer bislang noch zögert, kann auch während der Planungs- und Bauphase noch zu Sonderkonditionen nachziehen. Der Hausanschluss ist für Eigentümerinnen und Eigentümer gratis, die mit LEONET einen Telefonie- / Internet- / IPTV-Vertrag unterzeichnen. Die ausschließliche Ausstattung der Immobilie mit einem zukunftsfähigen Glasfaser-Anschluss kostet 499 Euro; später fällt der Standardpreis von 1.499 Euro an. Inhouse-Verkabelung bietet LEONET ab drei Wohneinheiten an. Im Sinne des Open-Access steht das Netz der LEONET auch allen anderen Anbietern für ihre digitalen Angebote offen.

    LEONET ist aktuell auch in anderen Kommunen in der Region aktiv: Rotthalmünster und Bad Birnbach befinden sich noch in der Vorvermarktungsphase und in Bayerbach finden derzeit die Planungen zum Netzausbau statt.

    Alle Nachrichten