Helferkreis Asyl Ruhstorf braucht Unterstützung

    Der Helferkreis Asyl Ruhstorf sucht zur Unterstützung Mitmenschen, die uns bei der freiwilligen Hilfe mit den Asylbewerbern in der Gemeinschaftsunterkunft helfen. Aus Altersgründen, durch Krankheit, Todesfälle usw. sind wir nur noch wenige, die sich bei uns arrangieren.

    Unsere Sprechstunde findet jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr im „Alten Kino“ in der Passauer Str. 5 statt, wo die Asylsuchenden mit Schreiben von den Ämtern zu uns kommen. Sie können vieles nicht lesen und verstehen. Wenn möglich, brauchen wir Hilfe von Mitmenschen, die englisch sprechen können. Wir sind auch an Mitmenschen interessiert, die Fahrdienste nach Pocking oder Passau machen können.

    Seit drei Wochen ist der hauptamtliche Vertreter der Caritas aus Passau durch Krankheit ausgefallen und somit lastet vieles auf unseren Schultern.

    Der Helferkreis Asyl Ruhstorf besteht seit 2015 aus freiwilligen Helfern und arbeitet für die Heimbewohner unentgeltlich. Sie helfen und unterstützen bei der Integration in Deutschland: beim Deutschlernen, beim Ausfüllen und Lesen von behördlichen Unterlagen, bei Fahrten zu Behörden und Ärzten, bei der Freizeitgestaltung. 

    Wer interessiert ist und uns unterstützen möchte, kann sich bei Frau Preisinger im Rathaus 085319312-14 oder bei uns in der Sprechstunde melden.

    Koordinator Helferkreis Asyl Ruhstorf
    Peter Vogelreuter

    Alle Nachrichten